Der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung
Eine neue Tasche, ein Koffer, den man sich für die Reise gekauft hat oder der neue Schulranzen sind immer Dinge, über die man sich freut. Damit diese Freude lange erhalten bleibt, sind meist Garantiezeiten oder eine Gewährleistung vorhanden. Doch was tun, wenn der Reißverschluss der Seitentasche kaputt geht oder die Naht an der neuen Tasche aufgeht? Wir sagen es Ihnen.
Zunächst möchten wir Ihnen grob den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung aufzeigen. Die Gewährleistung eines Unternehmens, das neue Produkte verkauft, ist gesetzlich verankert und kann auch nicht heruntergesetzt werden. Im Moment beträgt die gesetzliche Gewährleistungszeit 2 Jahre laut § 438 BGB. Bei gebrauchten Artikeln kann laut AGBs oder laut Kaufvertrag vereinbart werden, dass die Gewährleistung sich auf 1 Jahr reduziert. Das bedeutet, dass der Verkäufer dafür einstehen muss, wenn der verkaufte Artikel bei Übergabe desselben nicht frei von Mängeln war. Der Gesetzgeber geht zugunsten des Verbrauchers gegenüber eines Unternehmers davon aus, dass im Falle des Auftritts eines Mangels innerhalb der ersten sechs Monate der Artikel schon bei Übergabe defekt war, außer der Verkäufer kann das Gegenteil beweisen. Nach diesen ersten sechs Monaten ändert sich die Beweislast. Hiernach muss der Käufer dem Verkäufer nachweisen, dass der Artikel bereits bei Übergabe einen Mangel hatte.
Im Falle eines Mangels stehen dem Käufer wahlweise eines der folgenden Rechte zu:
Nacherfüllung, z.B. Tausch gegen ein gleiches Produkt oder Mangelbeseitigung
Rücktritt – der Kaufvertrag wird aufgelöst und der Käufer bekommt sein Geld zurück
Minderung des Kaufpreises
Schadensersatz
Die Garantie ist stets eine freiwillige Leistung eines Händlers oder des Herstellers. Bei Garantien ist stets auf die genaue Garantieaussage zu achten. Meist ist diese auf einen bestimmten Zeitraum ausgestellt und besagt, dass das gekaufte Produkt kostenlos repariert wird, wenn es innerhalb dieses Zeitraums kaputt geht. Zum Beispiel gibt ein Radiohersteller eine Garantie für ein bestimmtes Gerät von 3 Jahren – dann kann davon ausgegangen werden, dass es innerhalb dieser Zeit repariert wird, wenn es sachgemäß gebraucht wurde. Wenn das Gerät jedoch z.B. ins Wasser fällt, besteht der Garantieanspruch nicht mehr.
Die Garantie und die Gewährleistung werden gerne in einen Topf geworfen. Es sind jedoch zwei voneinander unabhängige Ansprüche. Die Garantie ist als freiwillige Dienstleistung zu sehen. Die Gewährleistung ist gesetzlich verankert.
Die Garantie schließt niemals die Gewährleistung aus. Man muss allerdings sagen, dass die Garantie eindeutig einfacher einzufordern ist, vor allem nach Ablauf der oben beschriebenen sechs Monate.
Nachdem sich unser Blog vor allem mit Schulranzen und Rucksäcken beschäftigt, erlauben wir uns Ihnen die Adressen der Hersteller, welche Garantien geben hier aufzulisten.
Bitte berücksichtigen Sie diese bei Ihrem Einkauf, da es sich beim geben einer Garantie, um eine freiwillige Leistung handelt.
Anbei die Liste der Serviceadressen der Hersteller, die auf einen Teil Ihrer Produkte eine Herstellergarantie geben.
Im Zweifelsfall wenden Sie sich an Ihren Händler.
Für eine Vollständigkeit wird nicht garantiert.Stand 19.08.2015
Schulranzenhersteller, Rucksackhersteller, Kofferhersteller
Hersteller-Garantie (wie lange) Anschrift Reklamationsabteilung
Auf https://www.schulranzen.com/p/herstellergarantien.html finden Sie die Direktlinks zu den Garantiebestimmungen der verschiedenen Hersteller.
All Out 2 Jahre Gewährleistung
Hama GmbH & Co KG, Dresdner Str. 9, D-86653 Monheim
Homepage: http://www.allout-bags.com/
Chiemsee 2 Jahre Gewährleistung
ZENTRALE: Chiemsee GmbH & Co. KG, An’n Slagboom 7, D-22848 Norderstedt
homepage: https://www.chiemsee.com/
Burton 30 Jahre, lebenslange Garantie ab 1.8.2009
Burton Sportartikel GmbH, Niederlassung Deutschland, Frauenstr. 10, D-80469 München
homepage: www.burton.com
Dakine 2 Jahre Gewährleistung
Formular von homepage: www.dakine-service.de
DerDieDas 3 Jahre
Georg A. Steinmann Lederwarenfabrik GmbH & Co. KG, Am Waldrand 29, 90455 Nürnberg
homepage: www.derdiedas.de
Deuter 2 Jahre Gewährleistung
Deuter Sport GmbH & Co KG, Siemensstr. 1, 86368 Gersthofen
homepage: www.deuter.com
Eastpak 2 Jahre Gewährleistung oder 30 Jahre Garantie
VF Germany Textil-Handels GmbH, Vogelsanger Straße 195 a, 50825 Köln
homepage: www.eastpack.com
Ergobag 3 Jahre
ergobag GmbH Service, Subbelratherstr. 186, 50823 Köln
homepage: www.ergobag.de/
Hardware 3 Jahre
Alfred Sternjakob GmbH & Co. KG, Frankenstr. 47-55, 67227 Frankenthal
homepage: www.hardware-bags.de/
Lego 2 Jahre
Hama GmbH & Co KG, Technischer Service, Adolph-Thomas-Str. 10, 86653 Monheim
homepage: www.hama.de
Lebag 3 Jahre
Lizenz (Scooli) 3 Jahre
Nitro 2 Jahre
Nitro Snowboards, Handels GmbH & Co. KG, Bergstr. 11, 82024 Taufkirchen
homepage: www.nitrousa.com
Schneiders 30 Jahre
Schneiders Vienna Gesellschaft m.b.H., Perfektastraße 87, A-1231 Wien
homepage: www.schneiders-vienna.at
SCHOOL-MOOD 3 Jahre, mit Registrierung 4 Jahre
SCHOOL-MOOD GmbH, Pagenstecher Str. 31a, 49090 Osnabrück
Homepage: www.school-mood.de
Scout 3 Jahre(Produktabhängig)
SCOUT Service, c/o A. Sternjakob GmbH & Co. KG, Frankenstraße 47 – 55, 67227 Frankenthal
homepage: www.scout-schulranzen.de/
Scout HDL 3 Jahre
Scout HDL Service c/o, Alfred Sternjakob GmbH & Co. KG, Frankenstr. 47-55, 67227 Frankenthal
homepage: www.scout-luggage.de/
Sigikid 2 Jahre Gewährleistung
sigikid, H. Scharrer & Koch GmbH & Co. KG, Am Wolfsgarten 8, 95511 Mistelbach
homepage: www.sigikid.de
Spiegelburg 3 Jahre
Coppenrath Distribution, Textilstr. 3, 48612 Horstmar
homepage: http://www.coppenrath.de
Step by Step 2 Jahre
Hama GmbH & Co KG, Technischer Service, Adolph-Thomas-Str. 10, 86653 Monheim
homepage: www.stepbystep-schulranzen.de
Take it Easy 2 Jahre
Thorka GmbH, Siemensstr. 28, 63512 Hainburg
homepage: www.tieab.de
Titan 3 Jahre
travelite – GmbH & Co. KG, Merkurring 70-72, 22143 Hamburg
homepage: www.titan-bags.com
Toito Wear 3 Jahre
Friedrich Lederwaren GmbH, In der Alting 9, 90596 Schwanstetten
homepage: www.friedrich-lederwaren.de
Travelite 2-3 Jahre
je nach Produkt travelite – GmbH & Co. KG, Merkurring 70-72, 22143 Hamburg
homepage: www.travelite.de
Vaude 3 Jahre
VAUDE Sport GmbH & Co. KG, Vaude Straße 2, 88069 Tettnang
homepage: www.vaude.de
Walker 30 Jahre
Schneiders Vienna Gesellschaft m.b.H., Perfektastraße 87, A-1231 Wien
homepage: www.schneiders-vienna.at
Keine Gewähr auf Vollständigkeit und Aktuallität
Bild © mipan – Fotolia.com
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe meinem Sohn zu seinem 9. Geburtstag das Ausgrabungsset von Scout geschenkt. Er war hellauf begeistert und machte sich gleich im Garten an die Arbeit. Nach knapp 1 Stunde jedoch kam er ziemlich enttäuscht hinein, da sein Gesteinshammer auseinander gefallen war. Ich könnte ihn wieder provisorisch ineinanderstecken, doch die Gefahr wäre mir zu groß. Er würde einige Zeit später wieder herausspringen und vielleicht meinen Sohn verletzen oder meine Glasscheibe einschlagen. Das ganze Set hält leider nicht das, was es verspricht. Und ohne den Gesteinshammer nutzen zu können, sind mir die knapp 25.-€ doch ein wenig zu teuer. Ich werde wohl oder übel im Baumarkt einen teuren Gesteinshammer für meinen Sohn kaufen müssen, denn seit seinem Geburtstag und diesem Erlebnis liegt das übrige Set unangetastet bei uns im Regal. Vielleicht gäbe es aber auch irgendeine Möglichkeit Ihrerseits, das Ausgrabungsset wieder voll einsetzen zu können.
Mit freundlichen Grüßen,
Judith Wachter
Sorry, wir sind nicht Scout.
Hallo
ich bin aus dem Schulranzen-Alter schon rausgewachsen, allerdings ist mein 10-Jahre-Alter Jansport-Rucksack auch im Studium vertreten. Bezug nehmend auf Ihrem Artikel zwecks Garantie hätte ich eine Frage. Bei meinem Rucksack ist der Reisverschluss kaputt, der Händler sagte mir die Garantie wurde von Jansport zurückgezogen. Nach Recherche im Internet und Ihres Artikels sehe ich die Aussage des Händlers als falsch an. Ist der Verweis mit 30 Jahre Garantie von Jansport noch aktuell?
Mit freundlichen Grüßen
Claudia
Guten Tag,
wir sind gerade dabei, unsere Artikel zu aktualisieren. Bitte entschuldigen Sie die Falschinformation. Wir werden den Artikel umgehend abändern.
Super geschrieben.Vielen Dank.
Vielen Dank für den tollen Artikel.
Toller Artikel…
Gute Arbeit. Danke.
Interessanter Artikel.
Toller Artikel. Vielen Dank.
Interessanter Artikel.