Jeden Sommer ist es soweit, die Schule beginnt wieder. Die älteren Schüler kommen erholt aus den Sommerferien, für die ABC-Schützen beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Für alle Schüler ist Verkehrssicherheit ein wichtiges Thema. Neben der aktiven Verkehrsicherheit, also der aktiven Teilnahme am Straßenverkehr, spielt auch die passive Verkehrssicherheit eine große Rolle.
Passive Verkehrssicherheit unabhängig vom Verkehrsmittel
Egal ob Kinder zu Fuß, mit dem Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln zur Schule gelangen, es gibt einige Grundregeln, die in punkto Bekleidung immer berücksichtigt werden sollten. Besonders in den Jahreszeiten, in denen es häufig trübe und neblig ist und die Sonne nicht mehr so lange scheint, sollten Kinder auf dem Schulweg helle und gern auch bunte Kleidung tragen. Der Grund: sind hell gekleidete Kinder aus etwa 80 Metern Entfernung sichtbar, so schrumpft die Entfernung bei dunkler Kleidung auf 25 Meter schlimmstenfalls ist das zu spät. Zusätzlich sollten sowohl der Ranzen als auch die Bekleidung der Kinder Reflektoren erhalten. Doch je älter Kinder sind, desto weniger mögen sie vielleicht diese Form des Schutzes. Hier hat sich Kleidung bewährt, die floureszierende Bestandteile hat. Die von Warnwesten bekannte Technik sorgt ebenfalls für Sicherheit.
Auf dem Fahrrad zur Schule
Einige Schüler legen ihren Schulweg mit dem Fahrrad zurück. Neben der erfolgreich abgelegten Fahrradprüfung sollte auch die richtige Kleidung Voraussetzung sein. Zusätzlich zu den oben erwähnten Elementen gehört auch ein Fahrradhelm zur Bekleidung. Dieser sollte ebenfalls über Reflektoren oder floureszierende Elemente verfügen. Jungen und viele Mädchen sind mit Hosen auf dem Fahrrad unterwegs. Damit sich die Hosenbeine nicht versehentlich in den Speichen oder der Kette verfangen, sind Fahrradspangen ideal. Zusätzlich mit Reflektoren ausgestattet, sorgen die Spangen wieder dafür, dass das Kind besser sichtbar ist.
Mit der richtigen Bekleidung sicher zur Schule
Für den Weg zur Schule sollte Kleidung nicht einfach nur schön und praktisch sein, sondern auch die Sicherheit des Kindes erhöhen. Helle und bunte Kleidung sorgt für eine bessere Sichtbarkeit, die zusätzlich durch Reflektoren und floureszierende Elemente gestärkt wird. Auf dem Fahrrad sollte unbedingt ein Helm getragen werden, der die Sichtbarkeit erhöht. Fahrradspangen sorgen dafür, dass sich weite Hosenbein nirgendwo verfangen und das Kind sicher in der Schule ankommt.