Die Einschulung steht vielen ABC-Schützen in den meisten Bundesländern kurz bevor. Dieser große Tag, der einen neuen, spannenden Lebensabschnitt einläutet, bedarf jedoch einer guten Vorbereitung seitens der Eltern, schließlich ist an so vieles zu denken.
Von Schreibtisch bis Schulranzen
Bevor das Kind eingeschult wird, heißt es zunächst einmal, das Kinderzimmer etwas umzugestalten und die notwendige Schulausstattung zu kaufen. Damit das baldige Schulkind auch seine Hausaufgaben gut erledigen kann, benötigt es einen Schreibtisch und einen Schreibtischstuhl. Für den Schulalltag ist natürlich ein rückenschonender Ranzen wichtig. Dort hinein gehören die Federtasche bestückt mit Füllfederhalter, Bleistiften u.v.m., eine Brotdose und Trinkflasche sowie Hefte und Bücher. Auch an Utensilien und Bekleidung für den Kunst- und Sportunterricht muss gedacht werden.
Zuckertüte füllen und den großen Tag vorbereiten
Für den feierlichen Einschulungstag muss u.a. die Schultüte gekauft oder gebastelt und selbstverständlich befüllt werden. Hineintun können Eltern bspw. Spielzeuge, Stofftiere und Kinderbücher, aber auch ein paar Schulmaterialien wie z.B. Buntstifte dürfen hinein. Sehr beliebt ist auch ein Poesiealbum, in welches das Kind seine neuen Schulfreunde gleich eintragen lassen kann.
Neben der Zuckertüte benötigt das Kind für die Einschulung auch noch etwas festliche Kleidung. Für Jungen könnte diese z.B. aus einem kurzärmeligen Hemd und einer dunklen Stoffhose bestehen, eine Krawatte oder Fliege rundet das Ganze ab. Mädchen hingegen können bspw. in sommerlich-feierlichen Kleidern oder mit Bluse und Rock gekleidet werden.
Letztlich möchten sicher auch Großeltern und andere Familienmitglieder an dem so wichtigen Tag des Schulanfangs dabei sein. Für Eltern heißt das also, rechtzeitig Einladungen an sie zu verschicken. Darüber hinaus pflegen es viele Familien nach der Zeremonie in der Schule noch gemeinsam zum Mittag oder zum Kaffee zusammen zu sein und die Einschulung noch im engen Kreis weiter zu feiern. Eltern müssen also auch bedenken, eventuell rechtzeitig Plätze in einem Restaurant oder Café zu reservieren oder Speisen für die Feier Zuhause vorzubereiten.
Checklisten helfen bei der Planung
Wie Sie sehen, sind vor der Einschulung wirklich viele Kleinigkeiten zu planen, bei der die Übersicht auch schon mal verloren gehen kann. Damit Ihnen das nicht passiert, haben wir für Sie ein kostenloses E-Book erstellt, dass Sie sich unter dem folgenden Link auf Ihren Computer herunterladen können: E-Book “Checkliste zum Schulanfang”.
Darin finden Sie noch einmal alle Informationen rund um den Schulanfang sowie hilfreiche Checklisten, die Sie sich ausdrucken können und darauf schließlich bereits erledigte Dinge ganz einfach abhaken können. So behalten Sie stets den Überblick über die Planung des großen Tages und können diesem entspannt entgegen sehen. Wir wünschen Ihnen und Ihrem kleinen ABC-Schützen einen tollen Einschulungstag!