Die Wahl des Kindermädchens stellt für Eltern immer eine wichtige Entscheidung dar. Das Kindermädchen hat nicht nur die Verantwortung für das Wohlergehen des Kindes, sondern macht ihm im besten Fall die Zeit ohne die Eltern so angenehm und unterhaltsam wie möglich. Genauso unterschiedlich wie die Ansprüche der Kinder sind dabei auch die Anforderungen an das Kindermädchen.
Das ideale Kindermädchen: verlässlich und verantwortungsbewusst
Die Person, der Eltern ihr Kind anvertrauen, muss zu diesen ein enges Vertrauensverhältnis aufbauen. Aus diesem Grund bevorzugen viele Eltern als Kindermädchen eine Person aus dem Bekanntenkreis. Wo dies nicht möglich ist, können Referenzen von früheren Arbeitgebern einen Eindruck vermitteln. Auch die Sympathie sowohl zwischen Kindermädchen und Eltern als auch zwischen Betreuer und Kind sollte nicht unterbewertet werden, da diese mit darüber entscheidet, ob sich das Kind während der Abwesenheit der Eltern wohlfühlt. Auch ist es für Eltern leichter, das Kind in der Aufsicht einer Person zurückzulassen, die Ihnen persönlich angenehm ist. Ein kommunikatives und aufgeschlossenes Kindermädchen hilft dem Kind dabei, sich in der ungewohnten Situation zurechtzufinden und ist auch in der Lage, etwaige Probleme auf verständliche Weise zu übermitteln.
Unterschiedliche Ansprüche in jedem Alter
Kindermädchen, deren Vorstellungen von Erziehung und Freizeitgestaltung der Kinder sich mit denen der Eltern decken, können einen nicht unbeträchtlichen Beitrag zur Erziehung leisten. Dies gilt in besonderem Maße für Fälle, in denen die Kinder häufig Zeit mit dem Kindermädchen verbringen. Darüber hinaus gilt es, in jedem Kindesalter die jeweiligen Ansprüche zu bedenken. So braucht ein Säugling noch sehr viel Betreuung und Sachkenntnis, weshalb das Kindermädchen in diesem Fall über die nötige Reife und Erfahrung verfügen sollte. Bei älteren Kindern wiederum kann ein junges, nur wenige Jahre älteres Kindermädchen verhindern, dass eine zu große Distanz zum Kind entsteht. Junge Kindermädchen sind zudem eher in der Lage, die Wünsche und Ansprüche des Kindes nachzuvollziehen.