Hausaufgaben sind in vielen Familien ein leidiges Thema und für Eltern und Kinder mit Stress und Streit verbunden. Kinder sehen oft keinen Sinn in den Schularbeiten, sie gehen langsam und lustlos ans Werk und sind meist froh, wenn die Eltern ihnen helfen oder gar die Arbeit für sie erledigen. Dies ist jedoch der falsche Weg, denn das selbständige Erledigen der Hausaufgaben durch die Kinder ist pädagogisch sinnvoll und führt zu besseren Lernerfolgen. Dabei können Eltern den Kindern helfen, selbständiges Arbeiten zu erlernen.
Indirekte Hilfe bei den Hausaufgaben
Eltern können ihre Kinder Schritt für Schritt an eine selbständige Arbeitsweise heranführen. Voraussetzungen dafür sind Geduld und Verständnis – mit Druck und Kritik gelangt man selten ans Ziel. Wenn die Schüler schon vor Beginn der Schularbeiten um Hilfe bitten, sollten Eltern sie ermuntern, zunächst allein zu versuchen, die Aufgabe zu bewältigen. Treten Schwierigkeiten auf, ist es nicht empfehlenswert, sofort die Lösung zu präsentieren. Viel effektiver ist es, die Kinder zu sinnvollen Fragen und zur Diskussion anzuregen. Die Lösungen können anfangs gemeinsam erarbeitet werden, aber mit der Zeit sollten sich die Eltern mehr und mehr zurückziehen.
Zu Beginn ist es hilfreich, den Kindern einzelne Arbeitsschritte vorzugeben, doch auch dies sollte nicht zur Routine werden. Ebenfalls helfen kann man mit konkreten Hinweisen, z. B. mit Verweisen auf Nachschlagewerke, die den Kindern die Arbeit zwar erleichtern, aber nicht abnehmen. Auf diese Weise werden die Kinder nach und nach zum selbständigen Erledigen der Hausaufgaben angeregt. Bei Erfolg ist das Lob der Eltern selbstverständlich, aber auch bei Misserfolgen sollten sie nicht tadeln, sondern die Bemühungen des Kindes anerkennen und zum Weiterlernen ermuntern.
Optimale Arbeitsatmosphäre schaffen
Damit Kinder ihre Hausaufgaben selbständig, effektiv und zügig erledigen können, benötigen sie eine gute Lernatmosphäre. Dazu gehört ein übersichtlicher Arbeitsplatz, welcher den Schülern möglichst wenig Ablenkung bietet. So sollten während der Hausaufgabenzeit weder der Fernseher noch das Radio laufen. Eltern können sinnvoll bei der Planung der Hausaufgaben helfen, indem sie mit den Kindern feste Arbeitszeiten absprechen und ihnen begreiflich machen, dass eine zügige Erledigung der Schularbeiten viel mehr Zeit zum Toben und Spielen bringt. Auch hier gilt: Ruhige Gespräche sind weitaus sinnvoller als Zwang, ein behutsames und geduldiges Lenken durch die Eltern verhilft den Kindern mit der Zeit zu einer selbständigen Arbeitsweise.