Für den Weg zur Schule und wieder nach Hause ist ein guter Schulranzen für Kinder unerlässlich. So werden Hefte, Bücher und Utensilien trocken und gepflegt transportiert. Noch wichtiger daran ist, dass durch das Tragesystems eines guten Schulranzens die Schultern, die Wirbelsäule und das Becken der Kinder möglichst wenig belastet werden.
Ebenso wichtig für den Schulweg sind die geeigneten Schuhe. Vor allem im Winter ist es wichtig, die Kinderfüße warm und trocken zu halten.
Mit warmen und trockenen Füßen zur Schule
Wenn es draußen so richtig nasskalt ist, ist ein wasserdichter Winterstiefel für Kinder nicht nur sehr angenehm, sondern auch gesundheitserhaltend. Moderne Stiefel werden mit einer wasserdichten, atmungsaktiven Membrane ausgestattet. Sie verhindert, dass Regen und Schneematsch in den Schuh eindringen, erlauben es aber trotzdem, dass überschüssige Körperfeuchtigkeit von innen nach außen abgeleitet wird und das Kind im Winterstiefel nicht zu sehr schwitzt. Zusätzlich sind gute Winterstiefel mit einem isolierenden Futter ausgestattet. Die vielen kleinen Lufteinschlüsse wärmen sich durch die abgegebene Körperfeuchtigkeit nach und nach auf. Die Wärme bleibt im Schuh, die Kälte bleibt draußen.
Ein guter Schaft sorgt für Wärme und Stabilität
Ein solider, gut gefütterter Schaft sorgt aber nicht nur für die Wärme im Schuh, er verhindert auch, dass Wasser und Schnee allzu leicht in den Schuh eindringen können, wenn die Kinder am Morgen durch Neuschnee gehen oder nach der Schule im Schnee spielen. Ein weiterer Vorteil des Schaftes eines Winterstiefels ist der Halt, der dem Kinderfuß damit verliehen wird. Nach einem Schneefall wird der sonst gepflegte, leicht zu begehende Schulweg schnell zur unwegsamen Rutschpartie. Hier ist es wichtig, den Kinderfuß durch einen soliden Winterstiefel zu stützen. Das gilt ganz besonders, wenn das Kind einen schweren Schulranzen tragen muss, dessen Gewicht zusätzlich auf den Füßen lastet.
Sicheren Halt und Sicherheit durch rutschfeste Wintersohlen
Für einen sicheren Weg zur Schule und zum Spielplatz oder zur Schlittenbahn ist es ebenso wichtig, dass die Winterstiefel mit einer robusten, rutschfesten Sohle ausgestattet sind. Dabei ist nicht nur ein gutes Profil von Bedeutung, sondern auch die spezielle Gummimischung, die vom Hersteller für die Sohlen gewählt wurde. Spezielle Wintersohlen sind weicher und griffiger als die Sohlen von Sommerschuhen. Das wirkt sich vor allem auf nassem, kaltem Untergrund, auf Schnee und, je nach Sohlenart, sogar auf gefrorenem Boden sehr positiv aus.
Mit warmen, wasserdichten und robusten Winterstiefeln kommen Kinder mit trockenen Füßen zur Schule und haben Spaß beim Spielen im Schnee.