Zu klein, nicht übersichtlich genug, nicht ausreichend gepolstert – es gibt viele Gründe, die meisten Rucksäcke nicht als Schulrucksack zu nutzen. Denn dieser begleitet Ihr Kind in der weiterführenden Schule bis zu 9 Schuljahre lang und muss einiges einstecken. Ab der vierten Klasse können Schulrucksäcke, die als solche entworfen wurden, genutzt werden. Ab diesem Zeitpunkt muss es nun mal lässiger, cooler, mehr Platz und mehr Funktion sein.
Deshalb werden Ihnen und Ihrem Kind hier die vier tollsten Schulrucksack-Modelle ab der vierten Klasse vorgestellt.
4You Classic Plus
/>Der 4You Classic Plus ist der traditionelle Schulrucksack, der von der Form her noch leicht an einen Grundschul-Tornister erinnert. Er ist hochkant mit abgerundeten Ecken, ist somit auch für Ordner und Hefte sowie Bücher bestens geeignet.
Die 30l Volumen sind auf zwei große Hauptfächer verteilt, davon das Hintere mit extra Unterteilung. Das Vorfach mit Organizer ist praktischerweise durch einen durchgehenden Reißverschluss komplett zugänglich. Extras wie ein Reißverschlussfach mit Schutzhülle für die Busfahrkarte sind für den Classic Plus selbstverständlich. Je nach Edition variieren die Zugaben, wie ein abnehmbarer Bauchgurt, ein Schlüsselring oder auch ein Variofach.
Ein weiteres Plus sind die ausgefallenen Motive, die 4You alle drei Monate erneuert. Für diejenigen, die es schlicht mögen, ist der Classic Plus natürlich auch einfarbig erhältlich.
Coocazoo EvverClevver
Der EvverClevver der Innovations-Marke Coocazoo ist auf den ersten Blick einfach anders. Angesagte Designs und ein modernes Styling des Allrounders mit 27l Fassungsvermögen fallen sofort ins Auge.
Coolness und Lässigkeit kombiniert mit der besten Ausstattung, dafür steht Coocazoo. Der EvverClevver vereint genau diese Eigenschaften. Brillant hat Coocazoo das Rückensystem des EvverClevver gestaltet. Vierfach verstellbar wächst die Rückenlänge des Rucksacks einfach mit dem Jugendlichen mit.
Die Drei-Punkt-Auflagefläche ist dank der Polsterung aus EVA-Schaum und Belüftungskammern atmungsaktiv. Je nach Belieben können die Beckenflossen sowie der Brustgurt abgenommen werden. Zwei Vortaschen, davon eine mit Organizer, machen Ordnung halten besonders einfach. In zwei Hauptfächern sind Schulsachen schnell zur Hand. Kompressionsriemen helfen, sollte der EvverClevver mal nicht so voll gepackt sein.
Ergobag Satch
Der Rucksack Satch aus dem Hause Ergobag hat die perfekt ergonomische Komplettausstattung für die weiterführende Schule. Bei einer stufenlosen Rückenlängenanpassung zwischen 1,40m und 1,80m sind dem Wachstum nahezu keine Grenzen gesetzt. Integrierte Alu-Profilschienen stabilisieren die Wirbelsäule. Ein atmungsaktives Rückenpolster, breite und gepolsterte Beckenflossen sowie ein höhenverstellbarer Brustgurt tun ihr Übriges, um das Tragen des Satch Schulrucksacks so angenehm wie möglich zu machen.
Unterteilt ist der Ergobag-Riese mit 30l Volumen in zwei Hauptfächer mit extra Fach für schwere Gegenstände. Außerdem gehören eine Fronttasche mit Organizer, zwei Seitentaschen, Kompressionsgurte, ein Handyfach mit Kopfhörerausgang und sogar eine Skateboard-Befestigung zur ultimativen Satch-Ausstattung.
Deuter Ypsilon
Dem Outdoor-Zubehör-Hersteller Deuter ist der Schulrucksack Ypsilon mit 28l Füllvolumen exzellent geglückt. Da Jugendliche nicht immer die ordentlichsten sind, ist die Vortasche für die Brotbox einfach auswaschbar. Der Boden ist mit Noppen versehen, um den Deuter Ypsilon wirklich überall abstellen zu können. Trotz Reflektoren ist es im Straßenverkehr ratsam, die Blinklichthalterung an der Front zu nutzen.
Zwei unterteilte Hauptfächer nehmen alle Schulsachen auf. Ein Organizerfach sorgt für Durchblick. Das Active-Comfort-fit Rückenpolster verhindert mit seinem Belüftungs-System Schwitzen. Eine weitere Besonderheit sind die ergonomisch geformten Schultergurte mit höhenverstellbarem Brustgurt. Lastkontrollriemen, Kompressionsgurte und ein Bauchgurt vervollkommnen die Ausstattung des Ypsilon Rucksacks.
Schulrucksäcke ab der 4. Klasse finden Sie bei www.schulranzen.com.