In den vergangenen Jahren und Jahrzehnten wurde für Kinder eine derartig breite Palette an Unterhaltungsmöglichkeiten geschaffen, sodass für die KLeinen das Spielen mit Freunden außerhalb des Hauses nur mehr einen sehr geringen Stellenwert aufweist. Allerdings existieren eine ganze Reihe von Gründen, warum Sie als Elternteil hinsichtlich dessen wieder eine Rückkehr zu vergangenen Tagen anstreben sollten.
Im Freien spielerisch lernen
Alleine das Internet mit zahlreichen Spieleseiten und sozialen Netzwerken wie Facebook nimmt mittlerweile eine große Rolle in der Erziehung von Kindern ein. Das Spielen in der freien Natur ist aber im Gegensatz dazu mit jeder Menge an positiven Effekten verbunden. So hilft es nachweislich bei der Entwicklung von Fantasie und Kreativität Ihrer Kinder. Man kann das Ganze auch als eine Art Möglichkeit der Selbsterfahrung für Kinder verstehen. Der Nachwuchs lernt so nämlich besser seine Grenzen kennen und er kann daraus gleichzeitig wichtige Erfahrungen für sein späteres Leben ziehen. So lernen sie durch den direkten Austausch mit Gleichaltrigen andere Menschen besser einzuschätzen, was im Hinblick auf das spätere Leben als Vorteil verbucht werden kann.
Faktor Gesundheit
Das Spielen im Freien härtet die Kinder in gewisser Weise auch ab, allen voran im Hinblick auf Krankheiten. Kinder, die sich beim Spielen auch schon mal schmutzig machen, leiden nachweislich seltener unter bestimmten Zivilisationskrankheiten, als all jene, die sich den größten Teil des Tages über in den eigenen vier Wänden aufhalten. Im Weiteren trägt das Spielen im Freien zu einem gesunden Schlaf bei, verschafft der Jugend Bewegung, und beugt so vor Übergewicht und etwaigen Haltungsschäden vor. Daneben werden die Kleinen so resistenter gegenüber Stress. Wissenschaftlich bewiesen ist auch eine positive Wirkung der Natur auf die Sehkraft der Kinder.
Fazit
Letzten Endes ist die Natur an sich bei diesem Thema auch ein wichtiger Faktor. Wer nämlich als Kind die Natur nie richtig kennengelernt hat, der wird sich als Erwachsener kaum für dessen Schutz einsetzen. Zum Wohle Ihres Kindes sollten Sie so aktiv dazu beitragen, dass Ihr Kind wieder vermehrt im Freien herumtobt und spielt. Schlussendlich steht ihm dann auch eine ganze Fülle an Spielen zur Auswahl, mithilfe derer er es sich mit seinen Freunden vergnügen kann.